Biographie

Erdal Tosun - JennyJuicyPictures 2013

Erdal Tosun, geboren in Köln begann im Alter von 15 Jahren mit dem Klavierspiel. Etwas später wählte er als Zweitinstrument das Altsaxophon, nachdem er auf den Leverkusener Jazztagen Steve Coleman & the Five Elements spielen gehört hatte. Dieses Erlebnis prägte von da an grundlegend seine musikalische Betrachtungsweise. Es folgte ein Saxophon-Studium bei Jackson C. Crawford (Musikhochschule Köln) sowie bei Michael Fritz (Berklee Music).

Anfang der 90er war Erdal Mitgründer der Kölner Hip-Hop Formation „Shakkah“, dessen Debüt CD −„Domplatte“ er für das seinerzeit erfolgreiche Label „Köln Massiv“ produzierte. Schon damals experimentierte er mit unüblichen Metren und Harmonien und war immer daran interessiert avantgardistische Ansätze zu implementieren. Für „Domplatte“ entstand auch der Titel „Viertel vor fünf“, der als erster veröffentlichter deutschsprachiger Hip-Hop Track in einem 5/4 Takt gespielt ist. Resultierend aus dieser Anfangszeit wurde er von Alex Merck als Produzent für das Label Lipstick Records, (AMM) verpflichtet.

1997 reiste Erdal für einige Zeit nach Äthiopien, um dort das Land und die Kultur näher kennen zu lernen. Damals hörte er bei einheimischen Musikern zum ersten Mal die „Ambassel“, eine gespiegelte chromatisch-pentatonische Skala. Fasziniert von dieser und weiteren Entdeckungen, begann sich Erdal intensiver mit Klangfarben, Rhythmen oder mikrotonalen Stimmungen auseinanderzusetzen. Erdal Tosun - JennyJuicyPictures 2013Bei seinen späteren Recherchen über die Musik von John Coltrane und Steve Coleman waren die Erkenntnisse dieser Untersuchungen sehr hilfreich .

Im Frühjahr 1998 ging Erdal nach New York, um vor Ort weitere Recordings mit namhaften Künstlern wie Kelly Sae (Defunkt), John Carlson (Irakere), James Genus und Harvey Morris zu produzieren. Hier bekam er einen direkten Einblick in die New Yorker Urban-Szene. Beeindruckt von der Professionalität der Musiker und Rapper, beschloss er mit dem Pianisten Jesse Milliner eine Studiokooperation zu gründen. Ein Ergebnis dieser Kooperation ist die Musik zu dem Bollywood-Film „Tandoori Love“ (2008) und zur Liebeskomödie „Wenn der Richtige kommt„ (2003) des Schweizer Regisseurs Oliver Paulus, sowie weitere Veröffentlichungen auf Tonträgern.

Ende der 90er wurde Erdal regelmäßig als Haus-Saxophonist von der Jingle-„Fabrik“ TV Musik in Köln sowie von dem Filmkomponisten Paul Rabiger engagiert. Diese Zeit dokumentieren etliche Jingle-Einspielungen wie z.B. für die Sendungen RTL Explosiv, RTL Exclusiv, Vera am Mittag, Koschwitz Late Night und Die Wache. Bis heute folgten weitere Studio-Recordings für verschiedenartigste Künstler wie z.B. Frank Dellé (Seeed), Michael Holm, Irie Revoltes, Police in Dub, Umoya, Zoe, Addis, Supa T. (Trevor Taylor), Can 7, Konstruktive Kritik, Kamal ben Hicham, Razoof, Samson Kidane oder Dactah Chando.

Mit dem zeitgenössischen Künstler Walter Dahn erschuf Erdal ab 2006 eine Serie von Konzept-Klängen sowie elektronische mikrotonale Musikstücke, welche die Eigenart elektronischer Bands aus den 70er Jahren mit Independent Music vermischen. Diese Arbeiten waren insofern wichtig, dass hiermit der Grundstein des Konzepts des Projekts Dubspeedkilla gelegt wurde. Als Dubspeedkilla veröffentlicht Erdal bis heute noch sporadisch avantgardistische Reggae− und Dub−Tracks.

Nach einer persönlichen Begegnung mit Steve Coleman im Mai 2011 intensivierte Erdal seine Recherchen und sein Studium der Musik Colemans sowie der traditionellen türkischen Musik.

2010 gründet Erdal seine eigene Band mit dem Namen Metaphysical. Die schon 1995 erstmals umgesetzte Idee, ungerade Metren und unkonventionelle Harmoniestrukturen mit Hip Hop/Jazz zu vereinen, bildet das musikalische Fundament der Band. Des Weiteren finden orientalische und asiatische Melodiesegmente, Latin Grooves oder spontane Improvisationen bei diesem Projekt Anwendung, womit Erdal wieder bei den Wurzeln angelangt ist. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die erste Solo-Veröffentlichung unter dem Namen Erdal Tosun.