Projekte / Dubspeedkilla

Dubspeedkilla

Dubspeedkilla ist das Reggae/Dub Studio-Projekt des Saxophonisten Erdal Tosun.

Die Musik lässt sich aufgrund der eingesetzten Effekte und der digitalen Aufnahmetechnik eher unter das Genre Electric-Reggae und Dub-Music einordnen. Hierbei wird eine Mixtur aus dem Roots-Reggae Sound der 70er Jahre mit der digitalen Klangwelt des heutigen Zeitalters kreiert. Ein wichtiges Fundament für das Projekt Dubspeedkilla sind die Recording-Erfahrungen bei den zahlreichen Studio-Sessions des Reggae-Produzenten Guido Craveiro sowie die Arbeiten mit dem weltweit bekannten Maler und Tonkünstler Walter Dahn.

Inspiriert durch seine - mittlerweile in die Jahre gekommene - Vinyl-Platten Sammlung (Peter Tosh, Burning Spear, Sly & Robby, The Scientist, Dillinger, etc.) hatte Erdal Tosun 1996 seine ersten Veröffentlichungen für das Label Köln Massive sowie Echo Beach (King Size Dub Vol. 3). Als Saxophonist tourte er dann einige Jahre mit dem jamaikanischen Sänger Trevor Taylor (†) (Supa T.) und dessen Band und hatte etliche Gastspiele bei weiteren namhaften Reggae-Künstlern.

Nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen 2005 in Frankreich durch überwiegend jugendliche Migranten veröffentlichte Dubspeedkilla 2008 den Track „Goodbye to the City“ beim Label Mighty Fat Records, welches für große Aufmerksamkeit sorgte. Es folgten weitere VÖ bei Nesta Records.

Ras Pyton Unter der Mitwirkung des in Köln lebenden jamaikanischen Sängers Ras Pyton entstehen zurzeit neue Produktionen, die für das kommende Jahr geplant sind.



DUBSPEEDKILLA BEI MYSPACE